Home » Bosch Akkubohrer » Fliegengewicht Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

Fliegengewicht Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

Fliegengewicht: GSR 10,8-2-LI Professional

Fliegengewicht: GSR 10,8-2-LI Professional
8

Leistung

    Ausdauer

      Flexibilität

        Kundenzufriedenheit

          Preis-Leistung

            Pro

            • - Akku hält lange
            • - Sehr leicht
            • - Hohe Umdrehungszahl möglich
            • - Kompakte Bauweise

            Kontra

            • - Mäßige Leistung
            • - Bohrfutter bei manchen Geräten labil
            PREIS & DETAILS
            Bosch Professional Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 (2x 2,0 Ah Akku, Ladegerät, L-BOXX, 12 Volt, Drehmoment max.: 30 Nm, Schrauben-Ø max.: 7 mm)

            Hersteller: Bosch Professional

            UVP: EUR 109,90

            Amazon-Preis: EUR 109,90

            477 Bewertungen: 4.5 von 5 Sternen  
            Zu den Rezensionen

            Das Fliegengewicht Der Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

            Er wiegt fast nichts und soll auch bohren können: Der blaue Bosch GSR 10,8-2-LI Professional. Mit seinen gerade mal 950 g inklusive Akku sollte ein müder Arm auch bei längeren Schraub- und Bohreinheiten nicht eintreten. Doch reicht dabei auch seine Leistung? Das wird sich jetzt zeigen.

            kompakte bauweise Bosch GSR 10,8-2-LI

            Ergonomie

            Wie schon erwähnt: Für seine Leistung ist der Bosch GSR 10,8-2-LI mit 950 g inklusive Akku sehr leicht. Und kompakt ist er auch, ist er doch nur 169 mm lang. Kürzer ist nur der GSR Mx2Drive, der aber nur ein reiner Akkuschrauber ohne wirkliche Bohrleistung ist. Damit ist der GSR 10,8-2-LI der kürzeste Professional Akkubohrschrauber.
            Auch diesem Gerät wurde ein Drehmomentschalter direkt am Griff mit 20+1 Drehmomentstufen spendiert. Dieser macht ein Regeln per Druck beim Schrauben und Bohren möglich.

            Technische Daten

            Die Leistung musste der Ergonomie weichen: Der GSR 10,8-2-LI hat, wie am Namen zu sehen, nur 10.8 Volt. Daraus ergibt sich ein Bohrdurchmesser von 19 mm in Holz. Ähnlich wie der Bosch PSR 14,4 LI-2 beträgt der maximale Durchmesser zum Bohren in Stahl 10mm. Das ist nicht unbedingt viel. Trotzdem schafft der Bosch GSR 10,8-2-LI 1300 Umdrehungen pro Minute im zweiten Gang. Teilweise wird das etwas labile Bohrfutter bemängelt.

            Der Akku und das Ladegerät

            Das Schnellladegerät AL 1130 kann den Akku des GSR 10,8-2-LI in 45 Minuten voll aufladen.
            Dabei hält der Akku sehr lange. Denn die Akkukapazität beträgt 2 Amperestunden. Außerdem gibt es noch einen Ersatzakku dazu. Die Ausdauer ist also, anders als die Leistung, hervorragend.
            Dazu gibt es die L-Boxx von Bosch, die etwas größer ausfällt und noch Platz für Zubehör bietet.

            Fazit: Der Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

            Die Leistung des GSR 10,8-2-LI ist mittelmäßig. Der GSR 18 V-EC zum Beispiel kann doppelt so dick bohren in Holz. Darüber hinaus aber ist der GSR 10,8-2-LI sehr leicht und kompakt und sein Akku hält sehr lange und ist schnell geladen. Für Profis, die einen kleinen Helfer benötigen und für die meisten Heimwerker ist dieses Gerät ein sehr treuer Begleiter, wenn man mit ihm auch nicht unbedingt in Stahlbeton bohren sollte.

            Amazon-Kundenbewertung:    4.5 von 5 Sternen (477 Bewertungen)
            Auf Amazon ansehen

            Kommentar schreiben

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.