Es hat sich gezeigt, dass der Mx2Drive völlig zu Unrecht im Schatten des IXO steht.
Der GSR Mx2Drive Professional ist eine Art Super-IXO
Reißenden Absatz findet der kleinste Akkuschrauber der Welt, der Bosch IXO jedweder Generation. Dabei wird gerne sein Pendant aus der Professional-Serie übersehen: Der kleine blaue GSR Mx2Drive Professional. Hier wird der Mini-Akkuschrauber für Profis genauer betrachtet.
Vergleich mit dem Bosch IXO
Beginnen wollen wir diese Betrachtung eines Bosch Akkuschraubers ausnahmsweise mit einer Vergleichstabelle. Ein Vergleich mit seinem kleinen Bruder soll zeigen, was der MX2Drive für Vor- und Nachteile hat:
Akkuschrauber | Bosch IXO V | GSR Mx2Drive |
---|---|---|
Maße | 210mm x 170mm x 105mm | 158mm x 127mm |
Max. Schraubendurchmesser | 5 mm | 5 mm (eig aber auch mehr) |
Gewicht inkl. Akku | ca. 300 g | 0,5 kg |
Akkuspannung in Volt | 3,6 | 3,6 |
Leerlaufdrehzahl | 215 min-1 | 580 min-1 |
Gänge | 1 | 2 |
Leistung
Da es sich um einen Akkuschrauber für Profis handelt, wurde der GSR Mx2Drive Professional vor allem in Sachen Leistung verbessert. So bietet das 2-Gang-Getriebe einen 2. Gang zum schnelleren Einschrauben mit bis zu 580 Umdrehungen pro Minute, was mit dem Bosch IXO nicht möglich war. 580 Umdrehungen werden durch die 3,6 Volt Akkuspannung des GSR Mx2Drive Professional erreicht. Dadurch werden auch etwas dickere Schrauben meisterbar, als mit dem Bosch IXO, auch wenn 5mm Dicke in Holz angegeben sind.
Das ist zwar der gleiche Wert wie beim IXO, aber da die Profi-Variante belastbarer ist, kann man auch ruhigen Gewissens dickere Schrauben verwenden.
Von Stahl oder Beton sollte man aber Abstand nehmen, oder eben mit einem Akkubohrer vorbohren.
Ist der Akku mal alle, kann man ihn auswechseln: Ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Bosch IXO.
Ergonomie
Sowohl das geringe Gewicht von knapp 500 Gramm und die geringen Abmessungen von 158cm Länge x 127cm Höhe machen das Gerät hosentaschentauglich.
Kleines Manko: Der Schalter zum Umstellen auf ein- oder ausdrehen ist direkt über dem Drehmomentregler, sodass man leicht mit dem Daumen an diesen rankommen kann.
Besser ist dafür der Drehmomentregler konzipiert: Man rutscht nicht aus Versehen vom 2. Gang in den 1. Gang, sondern es gibt eine gute Abstufung, die mit etwas Druck überwunden werden muss, um in den ersten zu kommen.
Wenn man im typischen Anwendungsgebiet des GSR Mx2Drive Professional, kleine dunkle Ecken, wenig sieht, helfen das integrierte LED-Licht zur Beleuchtung des Arbeitsbereichs und die LED-Ladeanzeige.