Home » Bosch Akkuschrauber: Tests und Empfehlungen » Highlights bei Bosch Professional

Highlights bei Bosch Professional

Was hat Bosch Professional zu bieten?

Die Akkuschrauber und Akkubohrer von Bosch Professional richten sich an Handwerker. Wer sich als Einsteiger bezeichnen würde, sollte sich auch mal bei der Heimwerker-Linie Bosch HomeSeries umschauen. Für einen Überblick über alle GEräte empfehlen wir den Artikel zu allen Bosch Professional-Akkuschraubern.

Diese Akkuschrauber sind alle blau, weswegen sie auch vor allem intern nicht Bosch Professional, sondern Bosch Blau genannt werden. Die Akkuschrauber weisen in der Regel ein Bohrfutter aus Metall und auch ansonsten sehr gutes Material auf. Hier gilt es aber unnötig teure von den Akkuschraubern mit angemessenem Preis zu trennen. Natürlich werden sie etwas seltener gekauft, da sie meist etwas teurer sind. Denn die Geräte dieser Linie kosten meist über 100 Euro.

GWI 10,8 V-LI Professional

GWI 10,8 V-LI Professional akkuschrauber test
Ein Highlight ist der GWI 10,8 V-LI Professional. Er ist als Winkel-Akkuschrauber konzipiert. Normaler Weise ist ein Akkuschrauber Test auf pistolenförmige oder zumindest T-förmige Akkuschrauber ausgerichtet, weswegen dieser Schrauber etwas Probleme bereitet. Denn er hat eine Stabform, auch wenn sein Kopf neigbar ist. Außerdem ist er nur 9,5cm schmal und 30cm lang, weswegen dieses Gerät auch ideal für schmale Ecken oder den Zusammenbau von Möbeln geeignet ist.

Bosch GSR Mx2Drive Professional

GSR Mx2Drive Professional bosch akkuschrauber
Ein weiteres Schmankerl ist der Bosch GSR Mx2Drive Professional.
Man kann ihn als direkten Konkurrenten des Bosch IXO sehen. Seine Vorteile bestehen aber vor allem im zweiten Gang, der mehr als 500 Umdrehungen pro Minute möglich macht – Der IXO schafft nur die Hälfte. Außerdem ist sein Akku auswechselbar. Und da gerade bei kleinen Geräten, selbst bei solchen die nur 3,6 Volt Akkuspannung mitbringen, schnell die Lampen ausgehen, ist die Einsetzbarkeit eines Zweitakkus ein wahrer Segen. Da Gewicht und Abmessungen sich nicht sonderlich vom Bosch IXO V unterscheiden, ist für Profis der Bosch GSR Mx2Drive Professional die bessere Wahl.

Wenn mal etwas mehr sein darf: 18 Volt mit dem GSR 18-2-Li Professional

bohren holz GSR 18-2-Li Professional

Bohrarbeiten in Holz gehen mit dem GSR 18-Li-2 leicht von der HAnd


Der GSR 18-2-Li Professional ist der stärkste Akkuschrauber im Sortiment von Bosch überhaupt. Als einziger verfügt er auch über Wireless Charge: Per Induktions-Technik wird der Akku einfach durch Aufstellen geladen.

Der maximale Schraubendurchmesser des GSR 18-2-Li Professional ist mit 38mm relativ groß, aber nicht gigantisch. Dafür beträgt die Kopflänge des GSR 18-2-Li Professional 169 Millimeter, was außerordentlich kompakt ist.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.