Home » Akkuschrauber-Zubehör » Geschenktipp: Akkuschrauber Set Bosch PSR 14,4

Geschenktipp: Akkuschrauber Set Bosch PSR 14,4

Das Set mit Bosch PSR 14,4 LI HomeSeries Akku-Bohrschrauber

Bosch PSR 14,4 LI-2 akkuschrauber set 241 teilig

241 Teile hat das Set mit dem 14,4 LI-2 zu bieten

Überblick

An dieser Stelle wird ein beliebtes Set von Bosch genauer unter die Lupe genommen, welches sich um den Bosch PSR 14,4 LI dreht. Es wird hierbei darauf abgezielt, ein Rundum-Paket anzubieten, dass alle konventionellen Bedürfnisse beim abdecken soll, wie wir es in jedem Bosch Akkuschrauber Test gefordert haben. So etwas riecht geradezu nach einer Geschenkidee, nicht nur zu Weihnachten. Doch können die Bedürfnisse eines Heimwerkers hiermit befriedigt werden? Eine genauere Betrachtung wird dies zeigen.

Zur Ausstattung

Im Set enthalten sind der Bosch PSR 14,4 LI HomeSeries, ein 241 teiliges Zubehör-Set, eine Toolbox, zwei Akkus und ein Ladegerät.
Insgesamt wiegt das ganze dann 7 Kilogramm – eher für männliche Heimwerker geeignet. Schauen wir uns nun die einzelnen Komponenten an.

Der Akkuschrauber

Kernstück und damit ausschlaggebendstes Element ist immer noch der Akkuschrauber Bosch PSR 14,4. Dieser ist einzeln auch viel seltener erhältlich, sondern meist in diesem Set. Seine grüne Färbung und das Prädikat “Home Series” deuten darauf hin, dass es sich um ein Heimwerker-Modell handelt.
Die maximale Bohrleistung des Bosch PSR 14,4 in Stahl beträgt 8 Millimeter und in Holz 25 mm bei einem max Drehmoment von 28 Nm.
Er wiegt circa 1,1 Kilogramm, was ein guter Wert ist. Viel leichter muss ein Akkuschrauber nicht sein. Dazu gibt es eine Arbeitsleuchte und eine LED Anzeige für den Ladezustand, was den Akkuschrauber, genauso wie gute Bosch Akkubohrer insgesamt abrundet.

Akku und Ladegerät

Es kommt wie üblich ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Dessen Akkuladezeit von 180 Minuten könnte besser sein. Ebenso die Kapazität von 1,3 Ampere. Weiter unten ist noch das preiswertere Set zu sehen mit einem 1,5 Ampere Akku, also 15% mehr Leistung. Zum Glück gibt es im Set einen Ersatzakku, sodass die lange Ladezeit verschmerzt werden kann.

Das Zubehör

241 Teile sind im Zubehör – Aber nicht alle davon kann man wirklich gebrauchen. Unverständlich: Enthalten sind auch Steinbohrer, Dübel und sogar Meißel. Keines von beidem wird man aber in Zusammenhang mit dem Akkubohrer gebrauchen können, da jener keine Schlagbohrfunktion hat. Deswegen kann er auch garnicht durch Stein kommen oder Wände bohren, in die dann Dübel eingesetzt werden. Naja, für Einsätze mit Schlagbohrern kann man sich dann in diesem Set bedienen. Denn allgemein hat diese Form von Werkzeug kein solches Zubehör wie Steinbohrer, Dübel und Meißel an Bord.

Highlight des Sets: Die Toolbox

Bosch PSR 14,4 LI HomeSeries toolbox
Die Toolbox ist ein echter Hammer: Denn sie ist nicht aus billigem Plastik wie die meisten mitgelieferten Transportkoffer. Auch die Verschlüsse scheinen zuverlässig zu sein. Einzig das schon erwähnte Gewicht von 7 Kilo inklusive Inhalt macht die Box nicht unbedingt zur mobilsten. Aber vom Zubehör kann man in der Regel auch einiges rauspacken, um Gewicht zu sparen.

Fazit: Das Akkuschrauber Set Bosch PSR 14,4

Das Set glänzt vor allem durch das reichhaltige Zubehör und die hochwertige Toolbox. Auch der Bosch PSR 14,4 ist sein Geld wert, allerdings nicht für Profis auf Grund der geringen Power gedacht. Das Set ist insgesamt ein ideales Geschenk zu Weihnachten für gelegentliche Heimwerker, um eine Stufe in die nächste Liga aufzusteigen.

Das Set ist hier am günstigsten:

Übrigens: Es gibt den Akkuschrauber noch in einem konventionelleren Set.
Dieses ist etwas günstiger. Es beinhaltet einen Doppelschrauberbit, Akku und Ladegerät und einen Koffer aus Kunststoff. Für die, die das Zubehör des größeren Sets ist dieses Set die bessere Alternative:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.