Bosch GSR 10,8-2-LI Professional: FAST ein leichte Alleskönner

Akkubohrer Bosch GSR 10,8-2-LI Professional test bewertung
Selbst mit 10,8 Volt vermag der Akkubohrer GSR 10,8-2-LI Professional schon schwerere Arbeiten zu verrichten – wenn auch nicht die allerschwersten

Gesamtwertung
80 %

Die Leistung des GSR 10,8-2-LI ist mittelmäßig. Darüber hinaus aber ist der GSR 10,8-2-LI sehr leicht und kompakt und ist schnell geladen.

Das Fliegengewicht unter den Professionals

Er wiegt fast nichts und soll auch bohren können: Der blaue Bosch GSR 10,8-2-LI Professional. Mit seinen gerade mal 950 g inklusive Akku sollte ein müder Arm auch bei längeren Schraub- und Bohreinheiten nicht eintreten. Doch reicht dabei auch seine Leistung? Das wird sich jetzt zeigen.

kompakte bauweise Bosch GSR 10,8-2-LI

Ergonomie

Für seine Leistung ist der Bosch GSR 10,8-2-LI mit 950 g inklusive Akku sehr leicht. Und kompakt ist er auch, ist er doch nur 169 mm lang. Kürzer ist nur der GSR Mx2Drive, der aber nur ein reiner Akkuschrauber ohne wirkliche Bohrleistung ist. Damit ist der GSR 10,8-2-LI der kürzeste Professional Akkubohrschrauber.
Auch diesem Gerät wurde ein Drehmomentschalter direkt am Griff mit 20+1 Drehmomentstufen spendiert. Dieser macht ein Regeln per Druck beim Schrauben und Bohren möglich.

Technische Daten

Die Leistung musste der Ergonomie weichen: Der GSR 10,8-2-LI hat, wie am Namen zu sehen, nur 10.8 Volt. Daraus ergibt sich ein Bohrdurchmesser von 19 mm in Holz. Ähnlich wie der Bosch PSR 14,4 LI-2 beträgt der maximale Durchmesser zum Bohren in Stahl 10mm. Das ist nicht unbedingt viel. Trotzdem schafft der Bosch GSR 10,8-2-LI 1300 Umdrehungen pro Minute im zweiten Gang. Teilweise wird das etwas labile Bohrfutter bemängelt.

Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 12V-15 (2 x 2,0 Ah Akku, Ladegerät, L-BOXX, 12 Volt, Drehmoment max.: 30 Nm, Schrauben-Ø...

Free shipping
Last update was on: 28. März 2024 7:17
Auf Lager
129,37 210,63

Der Akku und das Ladegerät

Das Schnellladegerät AL 1130 kann den Akku des GSR 10,8-2-LI in 45 Minuten voll aufladen.
Dabei hält der Akku sehr lange. Denn die Akkukapazität beträgt 2 Amperestunden. Außerdem gibt es noch einen Ersatzakku dazu. Die Ausdauer ist also, anders als die Leistung, hervorragend.
Dazu gibt es die L-Boxx von Bosch, die etwas größer ausfällt und noch Platz für Zubehör bietet.

7.9 Testergebnis
GSR 10,8-2-LI von Bosch Blau

Die Leistung des GSR 10,8-2-LI ist mittelmäßig. Der GSR 18 V-EC zum Beispiel kann doppelt so dick bohren in Holz. Darüber hinaus aber ist der GSR 10,8-2-LI sehr leicht und kompakt und sein Akku hält sehr lange und ist schnell geladen. Für Profis, die einen kleinen Helfer benötigen und für die meisten Heimwerker ist dieses Gerät ein sehr treuer Begleiter, wenn man mit ihm auch nicht unbedingt in Stahlbeton bohren sollte.

Leistung
6
Ausdauer
9
Flexibilität
7.5
Kundenzufriedenheit
9
Preis-Leistung
8
PROS
  • Akku hält lange
  • Sehr leicht
  • Hohe Umdrehungszahl möglich
  • Kompakte Bauweise
CONS
  • Mäßige Leistung
  • Bohrfutter bei manchen Geräten labil
Nutzerwertung: Be the first one!

Bestes Akkuschrauber-Angebot

Autor vieler Testberichte und Autodidakt in zahlreichen Hobbys. Schicken Sie mir eine Mail bei weiteren Fragen oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion!

Wie ist deine Meinung?

      Hinterlasse einen Kommentar

      Bosch Akkuschrauber Test