Bosch Blau: Die besten Bohrmaschinen-Angebote

bosch blau bosch professional
Bosch hat ein riesiges Sortiment von Werkzeugen. In vielen Produktangeboten liest man immer wieder von „Bosch Blau“. Dabei handelt es sich doch aber eindeutig um Geräte von Bosch Professional:

  • Die Geräte von Bosch Blau, wie Akkuschrauber, Stichsäge oder Bohrhammer haben Schriftzug und Modellnummer von Bosch Professional
  • Auf der Website von Bosch Professional http://www.bosch-professional.com/de/de/ heißt es ganz unten „Willkommen bei Bosch Blau.“
  • Schon bei Google ist für das Suchwort „Bosch Blau“ das erste Ergebnis die Website von Bosch Professional
  • Auch bei den Stellenanzeigen wird Bosch Blau als Firmenname verwendet, gemeint sind aber die Power Tools und es wird das Logo von Bosch Professional verwendet

Bosch Blau bei Amazon:

[amazon-bestseller query=“bosch blau“]

Warum nicht gleich Bosch Professional?

Lautet das Fazit also: Alles nur eine Soße? Nicht ganz. Ich denke Bosch Blau ist eher der interne Name für professionelle Elektrowerkzeuge. Egal ob Akkuschrauber, Akkustichsägen, Akkubohrhämmer, Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen, Oberfräsen und Tauchsägen, Winkelschleifer oder Geradschleifer, Hand- und Tischkreissägen oder Bohrhämmer – wenn das Gerät blau ist, ist es von Bosch Blau innerhalb von Firmenkreisen.

Warum sagt man bei Bosch selbst scheinbar seltener Bosch Professional? Das würde sich in einem deutschen Unternehmen, vor allem einem so traditionsbewusstem wie Bosch, schräg anhören, es passt einfach nicht in die immer noch sehr deutsche Unternehmenskultur. Zu Marketingzwecken ist aber mittlerweile ein englischer Name sicherlich besser – so hat man ja auch die HomeSeries anstelle von Bosch Grün für die Einsteigermodelle als Namen gewählt. Bosch Grün hört man übrigens wesentlich seltener: Da schon eher „bosch-do-it“.

Das Firmenportrait von Bosch wird dabei besser verdeutlichen, warum man intern den Namen Bosch Blau lieber benutzt.

Autor vieler Testberichte und Autodidakt in zahlreichen Hobbys. Schicken Sie mir eine Mail bei weiteren Fragen oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion!

      Bosch Akkuschrauber Test