Akkubohrer oder Akkuschrauber?

akkuschrauber akkubohrer tipps hilfe ratgeber
Akkuschrauber, wie der Bosch IXO V im Bild oder Akkubohrer wie der Bosch PSR 18? Dieser Ratgeber hilft bei der Entscheidung

Schwer fällt die Entscheidung, wenn es darum geht, ob man lieber auf Leichtigkeit und Flexibilität setzt und sich deswegen einen Bosch Akkuschrauber kaufen oder doch lieber in den sauren Apfel beißt und sich einen schwereren und größeren Akkubohrer kauft, der dafür allen Aufgaben gewachsen ist.

Die Tipps für alle, die einen Akkuschrauber kaufen möchten, sind ebenso ein guter Einstieg.

Wann braucht man einen Akkuschrauber?

Folgende Punkte sprechen für einen Akkuschrauber. Die leichten Elektrowinzlinge sind dabei vor allem ideal, wen nur ganz selten kleinere Ausbesserungen durchgeführt werden oder das Risiko von Beschädigungen des Bohrmaterials minimiert werden sollen:

  • Man hat nur vor, Fertigmöbel zusammenzubauen oder kleine Arbeiten in der eigenen Wohnung durchzuführen. Für schwerere Arbeiten holt man sich eh einen Handwerker.
  • Man will nur leichtes Gerät haben, weil schweres Elektrowerkzeug viel zu kompliziert zu handhaben ist und es nicht sicher erscheint, damit zu arbeiten.
  • Die Wände in der eigenen Wohnung sind vorwiegend aus Rigips beziehungsweise tragende Wände will man sowieso nicht anbohren.
  • Man schraubt überall da, wo nur ganz geringer Platz zur Verfügung steht, zum Beispiel in PC-Gehäusen, dem eigenen Hamsterkäfig oder Möbeln.
  • Man will es sich mit seinen Nachbarn nicht durch lautes Bohrgeräusch verscherzen.

Akkubohrer: Wann brauche ich sowas?

Gründe, die einen Akkubohrer nötig machen, werden hier aufgelistet. Dabei sei all denen, die größere Projekte planen, von vornherein ein Akkubohrer empfohlen, weil diese einfach eine höhere Voltzahl haben und deswegen in der Regel auch wesentlich mehr Power:

  • Man will auch mal ein Bild an einer tragenden Wand anbohren oder sich zumindest diese Option offen halten.
  • Man bevorzugt schweres Gerät, weil es dank höherem Eigengewicht besser kontrollierbar ist und leichter ins Material einzuführen ist. Das höhere Gewicht kann auch getragen werden.
  • Man will größere Projekte verwirklichen, wie ein Haus bauen oder ein Gartenhaus.
  • Man hat nicht vor, in kleinen Ecken oder niedrig dimensionierten Bereichen zu schrauben oder zu bohren.
  • Man hat schon einen Akkuschrauber oder schraubt nur mit Schraubenzieher.
  • Mit diesen Tipps dürfte allen hadernden geholfen sein. Wenn nicht, kann man auch einfach zu einem Set greifen!

Autor vieler Testberichte und Autodidakt in zahlreichen Hobbys. Schicken Sie mir eine Mail bei weiteren Fragen oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion!

1 Comment
  1. Ich bin total überzeugt von den Bosch Uneos. Hatte vor Jahren einen kleinen mit festem Akku gekauft, und als der keinen Saft mehr hatte habe ich auf den Maxx mit 18V und wechselbarem Akku upgegraded. Sehr praktisch ist jetzt auch, dass diese Akkus für viele andere Geräte funktionieren, so dass man dort auf Dauer eventuell etwas sparen kann. Andererseits könnte man es auch als Marketing auffassen, die Handkreissäge ist jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bosch Akkuschrauber Test